Ludwigsfelder Schwimmverein - Delphin 1990

12.-16.10.2020 FERIEN IN SONNEBERG

Vom 12. bis zum 16. Oktober erholten sich 14 Kinder und Jugendliche aus 3 Schwimmgruppen in der  Spielzeugstadt  Sonneberg. Unterstützt durch ein Fahrzeug der Mercedes-Benz GmbH Ludwigsfelde begann unsere Reise pünktlich 9.00 Uhr. Gegen 14.00 Uhr erreichten wir Sonneberg. Wir staunten nicht schlecht wie sich das Gästehaus verändert hat. Waren es vor 2 Jahren noch Wohneinheiten mit 2- Vierbettzimmer, einem Betreuerzimmer sowie ein Gemeinschaftsbad pro Wohneinheit, so bezogen wir in diesem Jahr 2-Bett-Hotelzimmer.

Es erfolgte eine kurze Belehrung und Einweisung und dann begaben wir uns das 1. Mal ins Spaßbad. Nach dem Abendessen eroberten wir die Eishalle.

Der Dienstag begann mit Frühsport, danach ging es ins Spaßbad. Am Nachmittag sahen wir uns gemeinsam den Film “Gott, du kannst ein Arsch sein” an. Es war ein Film, der alle zum Diskutieren und Nachdenken anregte.

Da sehr viele bereits in Sonneberg waren, fuhren wir in diesem Jahr in das Schaubergwerk Morassina. Hier wurden wir in die Arbeit und das Leben der Bergarbeiter eingeführt. Der schmale Ausgang zeigte uns, wie klein die Leute damals waren. Unsere Großen mussten diesen Gang in gebückter Haltung zurücklegen.

Für alle Interessierten stand dann am Donnerstag ein Besuch im Spielzeugmuseum auf dem Plan. Dort konnten wir viel über die Entwicklung des Spielzeugs erfahren. Leider konnte so manches Spielzeug in diesem Jahr nicht genutzt werden. Dennoch ist dieser Besuch ein Muss, wenn man in Sonneberg ist.

Waren wir von Montag bis Mittwoch jeden Abend in der Eishalle, so haben unsere Betreuer mit dem Team des Spielzeughotels und des Sonnebades einen Grillabend organisiert. Schließlich gehört die Thüringer Bratwurst nun einmal zu einem Besuch im Thüringer Wald.

Nach dem Packen der Sachen und noch einmal einem Besuch im Sonnebad ging es dann am Freitag nach Hause. Gegen 18.00 Uhr erreichten wir Ludwigsfelde. Die Kinder und Jugendlichen wurden hier von ihren Eltern schon erwartet.

Wir bedanken uns bei den freundlichen Teams des Spielzeughotels und des Sonnebades in Sonneberg sowie für die Unterstützung der Mercedes-Benz GmbH Ludwigsfelde.

Eine Reservierung für 2022 wurde gleich vorgenommen.