Ludwigsfelder Schwimmverein – Delphin 1990 e.V.

59. Sundschwimmen

Am 5. Juli fuhren 5 Sportler und 2 Betreuer nach Stralsund. Es stand das älteste deutsche Freiwasserschwimmer auf der Tagesordnung. Am Abend konnten wir uns bereits registrieren und unser Wettkampfequitment in Empfang nehmen. Zuvor bezogen wir aber unsere Zimmer im Hiddenseer.

Bei herrlichsten Sonnenschein gingen wir am 6. Juli dann zum Startbereich, von wo uns die Busse dann nach Altefähr brachten. Dort gesellte sich dann noch ein weiterer Delphin zu unserer Mannschaft. Bei der Überfahrt  über dem Strelasund  waren die Wellen rechts vom Rügendamm schon sehr mächtig. Angekommen in Altefähr machte sich auch hier der Wind auf den Weg, das Wasser unruhig und wellig werden zu lassen.

Punkt 13:00 Uhr ging es dann für über 1000 Schwimmer los von Altefähr über ca. 2315 m zum Strandbad nach Stralsund. Bei einer Windstärke von 4-5 im Startbereich, einer Wassertemperatur von 18 Grad und einer Lufttemperatur von 25 Grad entschieden sich ca. 30 Sportler dafür entweder mit den Bussen wieder zurückzufahren oder aufgrund des starken Wellenganges eine Bootsfahrt in Anspruch zu nehmen.

Nach ca. 28 Minuten kam der 1. Mann ins Ziel 2 Minuten später die 1. Frau. Unsere ersten Sportler kamen ca. 15 Minuten später an. Nach gut einer Stunde waren alle Ludwigsfelder im Ziel.

Bei der beliebte Tombola konnte sich Jan Thiele über ein praktische Freiwassersouvenier freuen. Jan ist das 1. Mal dabei und sicherlich nicht das letzte Mal.

Leider liegt eine Gesamtauswertung noch nicht vor, so dass wir die einzelnen Ergebnisse nachreichen.

Die Auswertung vor Ort ergab, dass Heike Schrader (AK 5 weiblich) eine Bronzemedaille in Empfang nehmen durfte.

Den Abend ließen wir noch gemütlich ausklingen, bevor es am Sonntag auf die Heimreise ging.

Am 5.1.2025-8.00 Uhr  ist der Startschuss für die Anmeldung zum dann 60. Sundschwimmen. Und das können wir aus Erfahrung sagen, ist die erste Herausforderung jedes Sundschwimmens.