Ludwigsfelder Schwimmverein - Delphin 1990

21.8.2021-22. Vilmschwimmen

Am 20.8.2021 reisten 4 Sportler und 2 Betreuer zum diesjährigen 22. Vilmschwimmen in Lauterbach (Rügen) an.
Am Abend erfolgte noch eine Besichtigung der neuen Hafenpromenade und die Zielbereiches. Am Samstag ging es noch vor dem Frühstück zur Anmeldung und Abholung der Utensilien für das Schwimmen. Ab 9.00 Uhr wurden dann alle 286 Sportler mit Booten der freiwilligen Helfer auf die Insel Vilm übergesetzt. Da der Start erst 11.15 Uhr erfolgt, erkundeten wir bei einem Rundgang die naturbelassene und unbewohnte Insel.

Kurz nach 11.00 Uhr begaben sich alle in das 20 Grad warme Wasser bis zur gedachten Startlinie. 11.15 Uhr ertönte dann das Startsignal und alle Schwimmer begaben sich auf eine Strecke von ca. 2,5 km bis zum Hafen in Lauterbach. Starker Wellengang und viele Quallen begleiteten die Schwimmer über die gesamte Strecke. Die schnellste Schwimmerin benötigte ca. 35 Minuten. Der letzte Teilnehmer erreichte das Ziel nach 1 Stunde und 48 Min. Dazwischen lagen die Sportler unseres Vereins. Alle 4 kamen im 1. Drittel aller Teilnehmer ins Ziel.

Im Ziel warteten bereits unsere Betreuer Sylvia und Klaus. Als insgesamt 26. und mit Platz 3 in der Altersklassenwertung erreichte Heike Schrader das Ziel. Er folgten Volker Krüger als insgesamt 84. (22. in seiner Altersklasse), vor Birgit Meister 91 (13 in der Altersklassenwertung) und Theo (Uwe) Lindner  94 (25. in seiner Altersklasse).

Die Siegerehrung wurde natürlich nur in einem kleinem Rahmen durchgeführt, so dass die 3 Erstplatzierten ihre Medaillen mit nach Hause nehmen konnten.

Der Abend wurde mit einer kleinen Freiluftparty beendet, bevor es am Sonntag wieder nach Hause ging.

Da an dem Event alle Sportler der Challengegruppe “Freiwasser” teilnahmen, konnten wir den “Lohn” unserer Anstrengungen aus dem Frühjahr hier gut verwenden.